Laboratory for Advanced Spin Engineering

Ältere Informationen von LASE

Fortschritte NSC Labore

Rohbau der NSC Labore.

Die Wände wurden verputzt.

Die Wände wurden gestrichen.

Das Raster für die Deckeninstallation wurde angebracht.

Die roten Rohre der Sprinkleranlage sind an der Decke angebracht worden. Zudem hängen die ersten Verkleidungen der einzelnen Räume senkrechten von der Decke.

Die rechteckigen Rohre der Klimaanlage wurden installiert.

Weitere Rohre für Prozessgase, Kühlwasser und Prozessabluft wurden unter der Decke angebracht.

Das Raster für die Zwischendecke wurde aufgehängt und schon stellenweise mit Deckenelementen gefüllt.

Der Doppelboden wurde verlegt und in die Zwischendecke wurden einige Filter-Ventilator-Einheiten montiert. Weiter sind im Raum auf den Paletten zu sehen.

Die Reinraumwände und Türen wurden aufgestellt.

Die Deckenelemente wurden angebracht und man kann den eigentlichen gelochten Reinraumboden erkennen.

Die Chemietische für die Photolithographie und Nasschemie wurden aufgestellt.

Im Folgenden sind Bilder des zeitlichen Ablaufs der Baufortschritte der NSC Labore im Sockelgeschoss vom Rohbau, Verputzen und Streichen der Wände über das Verlegen des Doppelbodens bis zur Installation der Klimageräte gezeigt.

Des Weiteren wurden die Reinraumwände gestellt, Lampen angebracht und die Decke geschlossen. In der späteren Photolithographie und Nasschemie haben auch die Arbeiten an den Chemietischen begonnen.

Zum Seitenanfang